©ISOE 2021

Erster Co-Design Workshop im Landkreis Groß-Gerau

Am 13. Januar 2022 fand der erste Co-Design Workshop im Rahmen der Experimentierphase mit Vertreter*innen des Landkreises Groß-Gerau als Online-Veranstaltung statt. Insgesamt nahmen 15 Personen teil, darunter Vertreter*innen aus den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, der Stadt Frankfurt, ausgewählte lokale Akteure der Zivilgesellschaft im Bereich Mobilität sowie Vertreter des Landkreises, unter anderem der Erste Kreisabgeordnete. Das Projektteam von ISOE und ivm GmbH und die Teilnehmenden wurden von team ewen durch die Veranstaltung geleitet. Gemeinsam wurden Elemente eines Leitbildes für nachhaltige Pendelmobilität im Landkreis Groß-Gerau sowie bereits bestehende Maßnahmen zur Unterstützung von nachhaltigem Pendeln in den Kommunen des Landkreises gesammelt.

Bei der Erarbeitung des Leitbildes nachhaltiger Pendelmobilität wurde deutlich, dass vielfältige Zielvorstellung im Landkreis bestehen. Eine große Rolle spielt dabei ein zuverlässiger, flexibler und kostengünstiger öffentlicher Verkehr und ein besseres Radwegenetz. Nachhaltige Pendelmobilität bedeutet für die Teilnehmenden aber auch, dass Pendeln sozial verträglich sein muss und nicht gesundheitsgefährdend sein darf. Die Verknüpfung mit dem Thema Wohnen sticht ebenfalls hervor: bezahlbarer Wohnraum und gute Versorgungsmöglichkeiten am Wohnort sind ebenfalls zu beachten, wenn über nachhaltige Pendelmobilität nachgedacht wird. Es wurde weiterhin deutlich, dass in den Kommunen und im Kreis bereits viele Maßnahmen umgesetzt werden, wie barrierefreie Umgestaltungen von Bahnhöfen, betriebliche Mobilitätsangebote, Carsharing-Angebote sowie Maßnahmen zur Attraktivierung des Radverkehrs.

Im zweiten Workshop am 08. Februar werden Ideen für neue Maßnahmen in vier Handlungsfeldern entwickelt.